Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für die Veranstaltungsbetreuung von Discos & Partys in der Pelmke.
Das Kulturzentrum Pelmke (Gründung 1987) ist ein gemeinnütziges, soziokulturelles Zentrum in einem ehemaligen Schulgebäude im Hagener Stadtteil Wehringhausen. Schwerpunkte sind die Förderung und Vernetzung der lokalen Kulturszene insbesondere in Bereichen der Musik, Lesungen und Poetry Slam sowie bildender Kunst. Zur Pelmke gehört auch das Programmkino Babylon. Die Pelmke-Kneipe ist zentraler Stadtteiltreffpunkt für Privatpersonen, Initiativen und Vereine. Träger ist der Verein Kulturzentrum Pelmke e. V.
Deine Aufgaben:
- Organisation von Discos und Partys: Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Discos u.ä.in der Pelmke, die sich an verschiedene Zielgruppen und musikalische Stilrichtungen richten.
- Koordination der Technik: Du kümmerst dich um die gesamte Technik – sowohl im Vorfeld der Veranstaltung als auch während des Events.
- Koordination der Beteiligten: Du wählst geeignete DJ’s aus, koordinierst Techniker, Security, Kassen- und Garderobenpersonal und triffst Absprachen mit der Gastronomie.
- Wirtschaftliche Kalkulation: Du übernimmst die Kalkulation der Veranstaltungen, führst die Abrechnung durch und sorgst dafür, dass alles im finanziellen Rahmen bleibt.
- Verhandlungen mit Dritten: Du führst eigenständige Verhandlungen über Künstler- und Mietverträge und triffst Leistungs- und Preisvereinbarungen mit externen Partnern.
- Unterstützung der Programmleitung: Du arbeitest eng mit der Programmleitung der Pelmke zusammen und wirkst bei der Öffentlichkeitsarbeit mit.
- Selbstständiges Arbeiten: Du arbeitest überwiegend selbstständig, häufig auch in Abend-, Nacht- und Wochenenddiensten.Die Diskos beginnen in der Regel erst nach 22 Uhr und ein Großteil der Arbeitszeiten hängt von den jeweiligen Veranstaltungen ab.
Das bringst du mit:
- Erfahrung: Idealerweise bringst du Erfahrungen als Veranstaltungskaufmann/-frau mit, bist aber auch ohne diese Qualifikation herzlich willkommen, wenn du die richtigen Fähigkeiten mitbringst.
- Kenntnisse: Grundkenntnisse Ton- und Lichttechnik, Schutzvorschriften, Brandschutz, Umgang mit Notfällen, außerdem Vertragsangelegenheiten, GEMA, KSK.
- Flexibilität: Du bist anpassungsfähig und kannst dich auf unterschiedliche Event-Formate, Musikrichtungen und Zeiten einstellen.
- Organisationstalent: Du behältst auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf und arbeitest strukturiert und zuverlässig.
- Eigenständigkeit und Belastbarkeit: Du arbeitest selbstständig und bist stressresistent, auch bei der Arbeit spät in der Nacht oder am Wochenende.
- Kundenorientierung: Du stellst sicher, dass die Veranstaltung für alle Beteiligten ein Erfolg wird.
- Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne mit anderen und kannst dich gut in ein bestehendes Umfeld einfügen.
Bei uns erwartet dich:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit & Selbstständiges Arbeiten: Du hast die Möglichkeit, viele Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und deine Ideen einzubringen.
- Einsatz in der Praxis: Du arbeitest direkt an der Umsetzung von Events und bist für die komplette Betreuung verantwortlich.
- Ein engagiertes Team in einer dynamischen Kultureinrichtung
Wir freuen uns auf deine Bewerbung per Mail an bewerbungen@pelmke.de (ein PDF mit max. 5 MB). Bei Rückfragen wende dich gerne an mitmachen@pelmke.de
Hier auch die Stellenausschreibung als pdf zum Download.